Die Schülerinnen und Schüler der 3. Mittelschule durften einen besonderen Nachmittag in der Backstube Frühwirth in Altmelon erleben. Bäckermeisterin und Firmenchefin Natalie Frühwirth öffnete für uns die Türen und gab spannende Einblicke in den Beruf der Bäckerin und des Bäckers – von den Grundlagen guter Teige bis zu den kleinen Handgriffen, die aus einfachen Zutaten köstliches Gebäck machen.
Nach der Einführung hieß es: Ärmel hochkrempeln und selbst anpacken! Mit viel Geschick und noch mehr Neugier formten wir handgemachte Semmeln, Salzstangerl und Mohnflesserl – und konnten zudem unserer Kreativität freien Lauf lassen. Ob klassisch, geflochten oder ganz individuell: Die Vielfalt unserer Weckerl konnte sich sehen (und später schmecken) lassen.
Zum Abschluss erhielt jede und jeder ein Sackerl mit den selbstgemachten Köstlichkeiten für den Heimweg. Unser Fazit: lehrreich, lustig und äußerst interessant. Ein herzliches Dankeschön an Natalie Frühwirth und das Team der Backstube Frühwirth für die herzliche Betreuung und die inspirierende Begegnung mit einem traditionellen Handwerk!



























